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Topmanagement

DefinitionTopmanagement

Das Topmanagement ist eine Einzelperson oder eine Gruppe von Personen, das eine Organisation auf höchster Ebene leitet und überwacht (Geschäftsführung, Unternehmensleitung). In seiner Kompetenz liegt die Festlegung der langfristigen Unternehmenspolitik wie z.B. der Energiepolitik und der energetischen Ziele. Es hat sicherzustellen, dass die benötigten Ressourcen zur Verfügung stehen und das Energiemanagementsystem eingehalten wird.

Verpflichtungen des Topmanagements in Bezug auf das Energiemanagementsystem

Das Topmanagement erhält die Aufforderung, darzulegen, wie es seiner Verpflichtung der Unterstützung des Energiemanagementsystems (EnMS) und der kontinuierlichen Verbesserung seiner Wirksamkeit nachkommen wird. Dies muss vor allem durch nachfolgende Tätigkeiten geschehen:

  • Festlegung und Aufrechterhaltung der Energiepolitik des Unternehmens
  • Ernennung eines Management-Beauftragten
  • Zustimmung zur Bildung eines Energieteams
  • Bereitstellung der notwendigen Ressourcen
  • Festlegung des Anwendungsbereichs und der Grenzen des EnMS
  • interne Kommunikation über die Bedeutung des EnMS
  • Sicherstellung der Festlegung von strategischen und operativen Energiezielen
  • Sicherstellung der Angemessenheit der Energieleistungskennzahlen (EnPI)
  • Einbeziehung der energiebezogenen Leistung in die langfristigen Planungen
  • Sicherstellung der regelmäßigen Messung und des regelmäßigen Berichts über die Ergebnisse des EnMS
  • Durchführung von Management-Reviews

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